Der Wein…
Wir sind ein kleiner Weinbaubetrieb und produzieren einen Grünen Veltliner sowie einen Blaufränkischen von ca. 50 Jahre alten Stöcken. Gepresst wird mit einer händisch zu betreibenden vertikalen Spindelpresse. Der Ausbau und die Lagerung der Weissweine erfolgt ausschließlich im Glas (25 – 65 Liter Flaschen), der Rotwein lagert in kleinen Eichenfässern.
Im Laufe von 40 Jahren Erfahrung versuchen wir die Bereitung von Weinen so zu verfeinern, dass das Endprodukt, der Wein, uns selber und unseren Gästen, gut bekommt. Folgende Voraussetzungen ergeben sich nach unserer Erfahrung:
1. Ein später Lesezeitpunkt
2. Klären beim Weisswein – wobei hier unter Klären weder das Schönen mittels irgendwelcher Verfahren noch das Filtrieren verstanden wird, sondern das natürliche Absetzen von Mikrooganismen 24 bis 36 Stunden nach dem Pressen. Der Überstand wird abgezogen und vergoren. Der Bodensatz dient als Dünger im Gemüsegarten.
3. Spontangärung. Dieses anspruchsvolle önologische Verfahren bedeutet: Gärung ausschließlich durch die vielfältige, natürliche Trauben-Boden-Kellerflora und nicht gesteuert durch Zusatz von auf bestimmte Aromen selektierten Reinzuchthefen.